Im Juli wurde eine Studie veröffentlicht, in der Forscher die Auswirkungen von NMN auf die aerobe Kapazität von Läufern untersucht haben. Hier sind die Ergebnisse der Studie und weitere Informationen.
- Bei mittelalten Läufern führt die Ergänzung von 600 bis 1200 mg/Tag NMN über sechs Wochen zu einer verbesserten aeroben Kapazität während des Trainings, und dieser Fortschritt ist wahrscheinlich auf eine bessere Sauerstoffnutzung in den Skelettmuskeln zurückzuführen.
- Die Verbesserungen in der Sauerstoffnutzung durch die Muskeln stiegen mit zunehmender NMN-Dosierung während der Ausdaueraktivität.
- Es wurden keine schädlichen Gesundheitseffekte bei der Verwendung von bis zu 1200 mg/Tag NMN über sechs Wochen gemeldet.
Hintergrund: Aktuelle Studien an Nagetieren haben gezeigt, dass eine Kombination aus Training und Supplementierung mit Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) Vorläufern synergetische Effekte hat. Es gibt jedoch derzeit keine klinischen Studien am Menschen, die diese Kombination analysieren.
Ziel: Diese Studie untersucht den Einfluss einer Kombination aus Training und Supplementierung mit Nicotinamid-Mononukleotid (NMN), dem direkten Vorläufer von NAD+, auf die kardiovaskuläre Fitness von gesunden Amateur-Läufern.
Methoden: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit vier Armen wurde über sechs Wochen durchgeführt, an der 48 junge und mittelalte Freizeitläufer des Guangzhou Pearl River Laufteams beteiligt waren. Die Teilnehmer wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt: Niedrigdosisgruppe (300 mg/Tag NMN), Mitteldosisgruppe (600 mg/Tag NMN), Hochdosisgruppe (1200 mg/Tag NMN) und Kontrollgruppe (Placebo). Jede Gruppe bestand aus zehn männlichen Teilnehmern und zwei weiblichen Teilnehmern. Die Läufer trainierten 5-6 Mal pro Woche, wobei jede Trainingseinheit 40-60 Minuten dauerte. Kardiopulmonale Belastungstests wurden zu Beginn und nach dem Eingriff, nach 6 Wochen, durchgeführt, um die aerobe Kapazität der Läufer zu bewerten.
Ergebnisse: Die Kovarianzanalyse der Veränderung im Vergleich zur Ausgangslage über die 6-wöchige Behandlung zeigte, dass die Sauerstoffaufnahme (VO2), der Prozentsatz der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max), die Leistung bei der ersten ventilatorischen Schwelle und die Leistung bei der zweiten ventilatorischen Schwelle in den Mittel- und Hochdosisgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe stärker zunahmen. Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in VO2max, O2-Puls, VO2 in Bezug auf Arbeitskapazität und Spitzenleistung nach der 6-wöchigen Behandlung in einer dieser Gruppen im Vergleich zur Ausgangslage gefunden.